POWER TO BE FREE! Nur wer aufsteht lernt laufen…

Sucht hat Macht. Das wissen alle, die schon unter einer Sucht gelitten haben. Es ist alles andere als einfach, diese Negativspirale zu durchbrechen und sich an einem Leben in Freiheit zu freuen. Warum ist das oft so schwierig?

 

 


Wie wir im 1. Teil zu diesem Thema gesehen haben, hat die Sucht das Leben von Lea einschneidend verändert. Lea tut Dinge, die sie gar nicht tun will. Sie hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Zwänge bestimmen ihr Leben. Sie wird in bestimmten Bereichen ihres Lebens regelrecht „fremdbestimmt“. Und das, was in ihren Gedanken und in ihrem Herzen geschehen ist, macht die ganze Sache noch viel schlimmer.

Denn die Sucht verzerrt unser Selbstbild und unser Gottesbild. Satan, der Lügner von Anfang an, nutzt diese Gelegenheit, um uns folgendes Programm „zu verkaufen“:

  1. Du bist ein Sünder, weil du deine Sucht nicht im Griff hast und immer wieder sündigst
  2. Dein wahres Ich zeigt sich in dem, was du getan hast und immer wieder tust.
  3. Weil du von deiner Sucht nicht loskommst, bist und bleibst du ein Versager.

Das sind keine guten Aussichten. Aus einem solchen Lügengefängnis auszubrechen ist fast unmöglich. Gibt es überhaupt Hoffnung? Gibt es Hilfe? Kann mich überhaupt jemand verstehen? Ja, Gott sei Dank. Lea hat erfahren: „Gott ist in allem Schwierigen da.“ Als Schöpfer des Lebens hat er eine wunderbare Vision für seine Geschöpfe. Mit seiner Wahrheit deckt er die Lügen Satans auf. Sein Programm ist genial, ermutigend, himmlisch, befreiend…

  1. Wenn du Jesus Christus als Herr in dein Leben aufnimmst, bist du ein Kind Gottes, gerecht gemacht, geliebt, geheiligt – und manchmal sündigst du trotzdem noch.
  2. Dein wahres Ich wird nur bestimmt von dem, was Gott für dich getan hat und was er über dich sagt.
  3. Weil dich Gott unendlich liebt, will er dir Frieden und Freiheit schenken – ein Leben lang.

Es ist bestimmt nicht schwer, aus diesen beiden Angeboten das bessere zu erkennen. Doch wie komme ich von den Lügen Satans zur Wahrheit in Jesus Christus? Wie komme ich aus der Sucht in die Freiheit? Warum befreit mich Gott nicht einfach so aus der Macht der Sucht? Zweifellos kann er das, doch eher selten tut er es auch. Warum er nicht immer gleich handelt, ist schwer zu verstehen. Klar ist aber, dass er uns auf diesem schwierigen Weg helfen will und dass er uns begleiten wird.

Lea hat gelernt und verstanden: Auf dem Weg von der Sucht in die Freiheit ist es oft entscheidend, dass fremde Hilfe angenommen wird. Vielleicht sind es Freunde, Eltern, Seelsorger oder andere Menschen, die bereit sind, sich deiner Not anzunehmen und mit dir zusammen ein Stück dieses schwierigen Weges zu gehen.

Wenn du dich entschieden hast, diesen Weg in die Freiheit unter die Füsse zu nehmen, dann heisst es, konkrete Schritte zu tun. Mit Gottes Hilfe den Versuchungen aus dem Weg zu gehen, mit den Begleitern in Kontakt zu stehen, alte Muster und Gewohnheiten abzulegen und sich echte Freiheiten anzueignen. Beschäftige dich immer wieder mit den Wahrheiten, die Gott über dich denkt und dir zuspricht. Er liebt dich bedingungslos!

Ein Mensch, der nach jahrelanger Gefangenschaft in die Freiheit entlassen wird, muss lernen, in der Freiheit zu leben. Genauso ist es auch bei Menschen, die in Sucht gelebt haben. Das suchtfreie Leben muss Schritt für Schritt „erlernt“ werden. Dazu gehört auch, „vor der Sünde zu fliehen“ d.h. konkret, möglichst schnell einen möglichst grossen Abstand zwischen dich und die Versuchung zur Sünde zu bringen. Martin Luther hat einmal gesagt: „Ich kann nicht verhindern, dass Vögel über meinem Kopf fliegen, aber ich kann wohl verhindern, dass sie auf meinem Kopf ein Nest bauen.“ Genau darum geht es.

Und Lea hat konkret erfahren: „Gottes Liebe ist auch da, wenn wir unsere Kämpfe haben.“ Nur wer (mit Gottes Hilfe) kämpft, kann auch siegen. Nur wer immer wieder aufsteht, lernt laufen und nur wer laufen kann, kann auch vor der Versuchung weglaufen. Ich wünsche dir mit Gottes Hilfe – POWER TO BE FREE!

Möchtest du Schritte in die Freiheit tun? Brauchst du Unterstützung und Hilfe? Kennst du das Liebesangebot Gottes? Oder hast du andere Fragen zum Thema Sucht/Freiheit? Kontaktiere uns. Wir sind für dich da. Alles, was du uns mitteilst, wird vertraulich behandelt!

–> Deine persönliche Frage

Karl_1
Euer Karl Grünenwald